Sehr geehrte Gäste,

auch wenn die aktuelle CoronaSchVO(gültig ab 20.08.2021) weitreichende Lockerungen vorsieht, ist für den Einlass ein negatives Testergebnis vorzuweisen, unabhängig vom Impf- oder Genesungsstatus.

Ihr Erftstädter-Kultursommer-Team

Wir sind bereit! Der Kultursommer 2021 ist eröffnet!

Corona-Regelungen auf dem Gelände des Erftstäder Kultursommers

Sehr geehrte Gäste,

wie Sie aus Medien sicher erfahren haben, gibt es seit dem 20.08.2021 wieder eine neue CoronaSchVo die weitreichende Lockerungen zulässt. In unseren Augen ist es das oberste Gebot die Gesundheit der Gäste und Teilnehmer zu gewährleisten.

Geimpfte und Genesene haben einen höheren Schutz gegen eine Ansteckung mit dem Virus. Des Weiteren werden Sie im Ansteckungsfall, mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen milden Verlauf haben oder es sogar überhaupt nicht bemerken. Trotzdem liegt die Chance sich mit dem Virus zu infizieren bei über 50%. Die Virenlast bei Geimpften und Genesen ist genauso hoch wie bei Ungeimpften. Und genau hier liegt das Risiko.
Aktuell kommen viele aus dem Urlaub zurück, haben unter Umständen das Virus in sich und bemerken dies nicht. Diese Menschen bewegen sich nun frei auf Veranstaltungen und stecken andere Menschen an.
Hierzu gibt es unzählige Fallbeispiele.
Wenn Sie nun andere Geimpfte oder Genesene anstecken, wäre dies vielleicht nicht so schlimm, weil dort mit einem milden Verlauf zu rechnen ist.Leider gibt es aber noch genug Menschen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen. Deren Leben wird hier gefährdet. Unser Fazit daraus ist, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt, um die Gesundheit aller zu schützen solange noch nicht genug Menschen geimpft sind.

  1. 2G, man lässt nur Geimpfte und Genesene rein.
    Wie oben beschrieben, wäre hier bei Infektionen mit einem milden Verlauf zu rechnen.
  2. Alle Testen. Hier kann man zu einem hohen Prozentsatz sicher sein, dass auch kein Geimpfter oder Genesener den Virus einschleppt und Ungeimpfte infiziert.

Weil wir aber allen die Teilnahme am Kultursommer ermöglichen möchten und deren Gesundheit in höchstem Maße schützen wollen, gewähren wir nur getestete Gästen Einlass.

Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Eine Maskenpflicht gibt es auf dem Gelände dann nur in Warteschlangen und an Verkaufsständen.

Wir appellieren hier aber auch noch mal an alle das Angebot der Impfung wahrzunehmen.

Viele Grüße

Ihr Erftstädter-Kultursommer-Team


Bleiben Sie auf dem laufenden und beobachten Sie den Fortschritt!

Folgen Sie uns!


2021

WIR DANKEN UNSEREN PARTNERN